Montag, 24. August 2009

„Also sprach Zarathustra.“

Was ist seit Mai passiert?

Wir haben die Nachdrehzeit erfolgreich (wenn auch mit kleineren Behinderungen und Verhinderungen) hinter uns gebracht. Acht Stunden neues Rohmaterial haben wir gesammelt; alle Szenen, die uns nicht ganz Hollywood-mäßig gelungen sind oder bisher fehlende Szenen, die aus Zeitdruck entfallen mussten, sind jetzt da und werden bereits in den Fötus des Films eingebaut.
Robin sitzt mittlerweile über dem sehr weit fortgeschrittenen Schnitt und wird Ende September die zweite Schnittfassung beenden. Dabei wird kräftig gekürzt und probiert, damit das Endprodukt dramaturgisch "knackig" wird.
Richard, Marius und Philipp arbeiten am Sounddesign des Films. Sie erfinden Töne, Musik, Atmos und nehmen Voice-Overs auf, um so im fertigen Film die Illusion entstehen zu lassen, dass wir uns wirklich in der pulsierenden Dresdner Neustadt befinden.


Was kommt denn da jetzt noch?

Wenn der Filmgott Coppola gnädig mit uns ist (was er bis jetzt eigentlich immer war), steht einem finalen Schliff des Werkes mit Color Correction, Compositing (damit das Auge tränengerührt den Kinosaal verlässt) und 5.1 Tonmischung (damit es im Kino so richtig schön rumpelt und poltert :) Mitte Dezember nichts mehr im Weg! Doch bis wir so weit sind, werden uns noch viele graue Herbsttage bei der Post-Production begleiten und uns hoffentlich nicht so viele graue Haare wachsen lassen.


Warum dauert das alles so lange? Ich denke, der Film ist fertig?

Ein ungeschriebenes Gesetz in der Post-Produktion lautet: 10% der Details erfordern 90% der Zeit. Und wir haben gerade erst angefangen an den Details zu arbeiten. Die Kleinigkeiten machen dann am Ende den großen Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem guten Film aus. Filme sind ein bisschen wie Kinder: Man steckt ein Haufen Arbeit rein und kann dann nur hoffen, dass es sich später dafür erkenntlich zeigt. Dafür brauchen wir natürlich auch Publikum! Wir hoffen, dass Ihr noch ein paar wenige Monate auf die Premiere warten könnt.